Close
Krypto-Anleitungen

Bitcoin Basics: Das Phänomen Bitcoin verständlich erklärt

Bitcoin ist ein neues finanzielles-Paradigma, das die Zukunft der Finanzwelt für immer verändern könnte. In “Bitcoin Basics: Das Phänomen Bitcoin verständlich erklärt” erklären wir dieses neue Phänomen einfach und verständlich für den absoluten Beginner.

Sie haben vielleicht schon von Bitcoin gehört. Möglicherweise in den Nachrichten, von einem Freund oder beim Smalltalk auf der Arbeit. Aber was genau ist eigentlich Bitcoin?

Bitcoin ist ein neues Paradigma für Geld und den Austausch von Gütern. Es dürfte nur wenige andere Erfindungen in der Geschichte der Menschheit geben, die so breit diskutiert wurden und gleichzeitig so wenig verstanden wurden, wie Bitcoin, das auf modernster Technologie basiert, von einem anonymen Designer erschaffen wurde und droht, die globale Finanzwelt für immer zu verändern.

In “Bitcoin Basics: Das Phänomen Bitcoin verständlich erklärt”, erklären wir Ihnen in einem Crashkurs, wie Bitcoin und Kryptowährungen im Allgemeinen unsere Welt, wie wir sie kennen, für immer verändern könnte. 

Unsere Serie startet mit zehn Teilen und gibt Ihnen ein fundamentales Verständnis nicht nur dafür, was Bitcoin ist, sondern auch, wie es funktioniert, wo es bezogen werden kann und ob es in Zukunft als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert werden wird oder nicht. 

Teil eins: Was ist Bitcoin?

In Teil eins steigen wir gleich voll ins Thema Bitcoin ein und erklären dieses neue finanzielle Paradigma Stück für Stück. In diesem Artikel definieren wir Bitcoin, erklären was Blockchain ist und legen außerdem dar, wann und wie Bitcoin gegründet wurde.

Teil zwei: Wie funktioniert Bitcoin?

Bitcoin verwendet neueste Technologie und ein Netzwerk aus Computern auf der ganzen Welt, um zu funktionieren.  In Teil zwei entdecken wir, wie Bitcoin funktioniert, indem wir die Mechanismen von Bitcoin genauer untersuchen und bewerten, was man bei der Verwendung von Bitcoin wissen sollte. 

Teil drei: Was ist Bitcoin Mining?

Bitcoin Mining bezeichnet einen Prozess, bei dem Bitcoins erschaffen werden und dann dem System zugefügt werden.  In Teil drei untersuchen wir, wie dieser Prozess funktioniert und ob Bitcoin Mining überhaupt profitabel sein kann. 

Teil vier: Wird Bitcoin scheitern?

In Teil vier diskutieren wir, wie wahrscheinlich es ist, dass Bitcoin, als eine der neuesten und unbekanntesten Technologien und Bedrohung für die Finanzwelt, jemals scheitern wird. Wir finden außerdem heraus, ob Bitcoin nur eine weitere Investorenblase oder sogar ein Betrugsschema ist.

Teil 5: Ist Bitcoin legal?

Bitcoin rückt immer mehr in den Fokus der Regulatoren.  In Teil 5 legen wir dar, ob Bitcoin legal ist und legen an einigen Fallbeispielen dar, wie unterschiedlich Regierungen und Regulierungsbehörden das Thema Bitcoin und andere Kryptowährungen angehen. 

Teil sechs: Ist Bitcoin tatsächlich Geld?

Bitcoin wurde entworfen, um als knappes digitales Gut zu funktionieren.  In Teil 6 erkunden wir, ob und wie Bitcoin die Ansprüche an eine Währung erfüllt und im Alltagsleben auch nutzbar ist.  Wir bewerten außerdem verschiedene bedeutende Online Verkäufer, die Bitcoin als Währung akzeptiert haben. 

Teil sieben: Wie viel ist Bitcoin wert?

In Teil sieben erklären wir, wie genau Bitcoins Wert durch Investment und den Gebrauch der Community bestimmt wird und wie es durch die Zufuhr von neuen Bitcoins durch Bitcoin Mining weiter fungieren kann. 

Teil acht: Wie kann ich Bitcoins kaufen und verkaufen?

Es gibt verschieden Möglichkeiten, um Bitcoins zu erwerben.  In Teil acht diskutieren wir, wie jemand Bitcoins als Bezahlung für dargebrachte Leistungen oder verkaufte Güter erhalten kann, es geschenkt bekommen kann und wie man Bitcoin durch einen Tauschhandel oder einen Custodial Service der Wahl kaufen kann. 

Teil neun: Wie kann ich Bitcoin lagern?

In Teil neun finden wir heraus, wie Investoren Bitcoin lagern können und welche Art des E-Wallets am besten ist. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Desktop-, Mobile-, Hardware und Papier Wallets.

Teil zehn: Warum sollte ich in Bitcoin investieren?

In der finalen Einführung in “Bitcoin Basics: Das Phänomen Bitcoin verständlich erklärt” überprüfen wir, warum Bitcoin Investments rechtfertigt und wie es unsere Welt für immer verändern könnte.

Close
Coin Prices →
Learning

Bitcoin Basics: The phenomenon explained in plain english

Bitcoin is a new financial paradigm that could change the future of finance forever. In Bitcoin Basics: The phenomenon explained in plain english, we unpack this fundamentally new technology in elementary language for the absolute beginner!

Written by Bryan Smith Published on

You may have heard about Bitcoin on the news, from a friend, or even in idle conversation,  but what is it, really?

Bitcoin is a new paradigm for money and the exchange of value. Underpinned by novel technology, created by an anonymous author, and threatening to change the global financial landscape forever, few advents in human history have been so widely discussed yet so seldom understood.

In Bitcoin Basics: The phenomenon explained in plain english, we’ll be taking you through a crash course in just how Bitcoin – and cryptocurrencies in general – could change our world as we know it.

Our series kicks off in ten parts, and gives you a foundational understanding into not only what Bitcoin is, but how it works, where it can be obtained, and whether it will be considered legal tender in the future!

Part one: What is Bitcoin?

In part one, we dive in headlong into Bitcoin and unpack this new financial paradigm piece by piece. In this article, we define Bitcoin, describe what the Blockchain is, and unpack how and when Bitcoin started.

Part two: How does Bitcoin work?

Bitcoin leverages new technology and a network of computers throughout the world to function. In part two, we explore the process through which Bitcoin works through unpacking the mechanics of the blockchain, and evaluate what parties should know when using Bitcoin.

Part three: What is Bitcoin mining?

Bitcoin mining refers to the process wherein Bitcoins are created and enter the system. In part three, we investigate how this process works and whether Bitcoin mining is actually profitable.

Part four: Will Bitcoin fail?

In part four, we discuss the likelihood of whether Bitcoin will fail given its emergence as a novel technology and its threat to centralized financial sectors. We also explore whether Bitcoin is inherently a commodity ‘bubble’, and whether Bitcoin itself is a scam.

Part five: Is Bitcoin legal?

Regulatory attitudes are shifting towards Bitcoin and cryptocurrencies. In part five, we explore whether Bitcoin is legal and provide case examples for how different governments and financial regulators are approaching Bitcoin and other cryptocurrencies.

Part six: Is Bitcoin money?

Bitcoin is designed to operate as a scarce digital commodity. In part six, we explore whether – and how – Bitcoin satisfies the major use cases and properties of money. We further evaluate several major online vendors who have accepted Bitcoin as tender.

Part seven: How much is a Bitcoin worth?

In part seven, we unpack how Bitcoin’s value is determined by the investment and use of its community, and how it is officiated by the distribution of new Bitcoins into the market through the process of mining.

Part eight: How can I buy and sell Bitcoin?

There are multiple ways to obtain Bitcoin. In part eight, we discuss how one can receive Bitcoin as payment for services rendered or goods provided, receive it as a gift, endeavor to purchase it on an exchange or custodial service of one’s choice.

Part nine: How can I store Bitcoin?

In part nine, we explore how investors can store Bitcoin, and which particular types of wallets are best – providing an overview of desktop, mobile, hardware, and paper wallets.

Part ten: Why should I invest in Bitcoin?

In the final entry in Bitcoin Basics: The phenomenon explained in plain english, we examine why Bitcoin warrants investment and how it could change the world forever.

Written by

Editor of CoinInsider. Technology journalist, podcaster, photographer and filmmaker. Hodling - BTC, NEO, ETH.@bryansmithsa